Benjamin Neul
Benjamin Neul
HTZ Gießen

Benjamin Neul

fachliche Leitung Physiotherapie & Ressortleitung Orthopädie/Chirurgie

Benjamin Neul

fachliche Leitung Physiotherapie & Ressortleitung Orthopädie/Chirurgie

Hallo, ich bin Benjamin Neul.

Ursprünglich komme ich aus Thüringen, doch aus beruflichen Gründen bin ich schon lange Zeit in Hessen zu Hause. In diesem Zusammenhang konnte ich Berufserfahrung in einer Rehaklinik sowie in einigen Physiotherapie-Praxen sammeln und meine Expertise im Bereich der Physiotherapie bei chirurgischen, sporttherapeutischen und orthopädischen Krankheitsbildern ausbauen.

Darüber hinaus interessiere ich mich sehr für die wissenschaftlichen Hintergründe meiner physiotherapeutischen Tätigkeit und gebe mein Wissen auch sehr gern an Interessierte weiter.

Mehr anzeigen

Im Zuge dessen absolvierte ich den Bachelor- und Masterstudiengang Medizinalfachberufe mit dem Schwerpunkt Gesundheitspädagogik an der DIPLOMA-Hochschule. Dies ist auch der Grund dafür, dass ich neben meiner Anstellung als Physiotherapeut als Dozent an einer Berufsschule in Marburg und an der DIPLOMA-Hochschule tätig bin.

Aus diesen beruflichen Aufgaben heraus und dem Wunsch medizinisches Wissen zur Gesundheitsförderung an andere Menschen weiterzugeben, entstand zudem ein eigenes Unternehmen (MoveYourMind GmbH), welches ich als geschäftsführender Gesellschafter leite.

Wie sie merken, ist die Physiotherapie meine Leidenschaft und ich freue mich, Sie zukünftig in der Praxis genau mit dieser auf den Weg zu mehr Lebensqualität und weniger Schmerzen begleiten zu können.

Ihr Benjamin Neul

Weniger anzeigen

Meine Qualifikationen


Physiotherapie Orthopädie/Chirurgie

  • MC Kenzie Teil A-D, 2013/2014
  • Manuelle Therapie, 2012
  • Manuelle Lymphdrainage, 2010
  • Sportphysiotherapie, 2010
  • Krankengymnastik am Gerät, 2011

Kopf, Kiefer & Gesicht

  • Manuelle Therapie 2012


Schulter & Schultergürtel

  • HWS/Schultergürtel/Thorax 2014
  • Konservative Orthopädie der Schulter 2013
  • Manuelle Therapie 2012

Schmerztherapie

  • Rücken „Braining“ Seminarleiter, 2014
  • Lokale Stabilisation der Lendenwirbelsäule (LWS), 2012
  • Lokale Stabilisation der Halswirbelsäule (HWS), 2012
  • Manuelle Therapie, 2012

Kongresse

  • Teilnahme 14. Physiokongress, 2020
  • Teilnahme Symposium für Gesundheit, 2019
  • Teilnahme pt(Physiotherapie)-Holidays-Fachkongress, 2018
  • Teilnahme 12. Physiokongress, 2018

Veröffentlichungen

  • “Karpaltunnelsyndrom” Praxis Handreha 2021|2 : 74–79 | ©2021 Thieme Verlag

Weitere Therapeuten kennenlernen