Hallo,
mein Name ist Miriam Weimer. Seit Januar 2024 bin ich Teil des Teams im HTZ und ich freue mich darauf, Sie (und Ihr Kind) in der Abteilung für Logopädie begrüßen zu dürfen.
Im Jahr 2014 habe ich mein Masterstudium im Fach „Speech Science – Klinische Linguistik“ an der Philipps-Universität in Marburg abgeschlossen.
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Seitdem war ich in zwei logopädischen Praxen und in der Lehre tätig. Mein therapeutischer Schwerpunkt liegt im Bereich der Kindersprache, jedoch freue ich mich ebenso, Patienten mit neurologischen Erkrankungen begleiten zu dürfen, um ihre individuellen sprachlichen Ziele zu erreichen. Besonders wichtig ist mir ein vertrauensvolles Verhältnis und ein empathischer Umgang mit meinen Patienten. Da die Motivation einen großen Einfluss auf den Therapieerfolg hat, darf der Spaß und die Freude während der Therapiestunden natürlich auch nicht fehlen.
Besonders am Herzen liegen mir zudem meine kleinen und großen Patienten mit „Selektivem Mutismus“. Als zertifizierte Mutismus-Therapeutin möchte ich Sie/dich unterstützen, den Weg aus dem Schweigen zu finden, denn „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ (Wilhelm von Humboldt).
Ihre Miriam Weimer
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Kindersprache
- Wortschatzsammler - Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter (Univ.-Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch)
- Selektiver Mutismus bei Kindern und Jugendlichen (Kerstin Bahrfeck)
- Beziehungsangebote in der Mutismustherapie (Kerstin Bahrfeck)
- Kinder mit selektivem Mutismus als Thema für die Sprachtherapie (Prof. Dr. Nitza Katz-Bernstein)
- Symbol- und Rollenspiel mit selektiv mutistischen Kindern (Kerstin Bahrfeck)
- Fallbesprechungen und Supervisionen für Mutismustherapeut*innen (Kerstin Bahrfeck & Dr. Katja Subellok)
- TOLGS bei VED - Verbale Entwicklungsdyspraxie (Isolde Wurzer)
- Beratung von Eltern stotternder Kinder im Vorschulalter (Georg Thum)
- Sprachaufbau bei Kleinkindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) unter Einbezug der Eltern (Dr. Ragna Cordes)
- Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern bis zum Vorschulalter (Claudia Walther)
Neurologie
- Lemo - Modellorientierte Aphasiediagnostik und Therapieableitung (Katrin Häfner & Jacqueline Homburg)
- Kognitiv orientierte Aphasiediagnostik - Erfassung sprachsystematischer Beeinträchtigungen bei Menschen mit Aphasie (Dr. Anna Rosenkranz)
Orofaziale Dysfunktion/Myofunktionelle Störung
- Myofunktionelle orofaziale Störungen - Anamnese, Diagnostik und Therapie vom 4. Lebensjahr bis zum Erwachsenenalter (Ariane Kallus)
Fütter- und Schluckstörungen
- Workshop im Rahmen des dbs-Symposiums "Unterschiedliche Möglichkeiten der Behandlung von Kindern mit Fütter- und Schluckstörungen" (Carmen Göbel-Bettermann)
Dozenten-/Referententätigkeit
- Diagnostik erworbener Sprachstörungen, Philipps-Universität Marburg (2017-2018)
- Linguistik, Staatliche Schule für Logopädie, UKGM Marburg (2020-2022)
- Selektiver Mutismus, Staatliche Schule für Logopädie, UKGM Marburg (2021-2022)
Allgemein
- dbs-Symposium 2018 "Von der Forschung in die Praxis - Neue Diagnostik- und Therapieansätze bei neurologischen und entwicklungsbedingten Sprachstörungen"
- dbs-Symposium 2019 "Akademische Sprachtherapie - präzise, konkret, virtuos"
- Workshop im Rahmen des dbs-Arbeitnehmer:innen Tag 2023 dbs e.V.„Lass den Stift sprechen – Sketchnotes und Bildsprache in der Logopädie; einfache Strichzeichnungen als flexibles Therapiewerkzeug für alle Störungsbilder“ (Ayoka Kaiser)
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